Evangelische Schule Stephan Roth
  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Staatlich anerkannte Ersatzschule

Evangelische Schule - warum?

Die christlichen Werte bestimmen das Zusammenleben in unserer Schule. Beim gemeinsamen Frühstück, der Bewegungspause oder dem Mittagessen wird Gemeinschaft erlebbar. Den Rhythmus des Kirchenjahres erleben die Kinder im täglichen Morgenkreis, im Religionsunterricht und den Schulgottesdiensten.

Grundschule - Lernen bei uns

Wir gestehen den Kindern besonders am Schulbeginn ihr eigenes Lerntempo zu. Deshalb gibt es bei uns die flexible Schuleingangsphase: Die Inhalte des 1. und 2. Schuljahres gelten als inhaltliche Einheit. Im Regelfall brauchen Kinder dafür 2 Jahre, gemütliche Lerner dürfen sich 3 Jahre Zeit lassen, Blitzstarter schaffen es manchmal sogar in einem Jahr.

Wir arbeiten nach einem Konzept, dass das Lernen mit individuellen Schwerpunkten zulässt und unterschiedliche Wissenstände und Lerntempi der Kinder berücksichtigt. Die Stunden der Freiarbeit sind teilweise mit zwei Pädagogen besetzt.

Um den Kindern ein längeres gemeinsames Lernen mit unserem Konzept zu ermöglichen, wurde mit dem Schuljahr 2014/15 die Oberschule gegründet und eine erste 5. Klasse aufgenommen.

Oberschule

Oft ist der Wechsel von der Grundschule an eine weiterführende Schule mit Schwierigkeiten verbunden. Diese Trennung von Unter- und Mittelstufe wollen wir in unserer Schule bewusst aufheben und gemeinsames Lernen bis zur Klasse 10 ermöglichen.

Die Oberschule steht grundsätzlich allen Schülern unabhängig von der vorhergehenden Grundschule und für Quereinsteiger offen.

Ab der 7. Klasse können die Schüler zwischen dem Diakonischen und dem Handwerklich-Kreativem Profil wählen.

Oberschule

Unser Schulkonzept

Eine Schule mit Vision benötigt ein ganz besonderes Konzept.

Das Lernen soll in einer Atmosphäre der Geborgenheit möglich sein und die besonderen Stärken und Schwächen der Schüler berücksichtigen. Dafür haben wir gemeinsam mit Pädagogen ein Schulkonzept erarbeitet.

Hier können Sie unser Schulkonzept herunterladen:

Hauptfach: Mensch

Die Evangelischen Schulen in Sachsen sind staatlich anerkannte Ersatzschulen in freier Trägerschaft. Zu ihnen gehören über 70 Schulen (Grund-, Ober-, Förderschulen und Gymnasien) an 52 Standorten in Sachsen. In ihrer pädagogischen und konzeptionellen Vielfalt eint sie das evangelische Profil, welches ein christliches Menschenbild dem schulischen Handeln zu Grunde legt.

Hallo Schulgestalter!

Ganztagsangebot an unserer Schule

- gefördert durch die Sächsische Bildungsagentur -

Förderangebote (lt. gesonderten Plan)

• Fördern in Kleingruppen
  • Mathe - Knobeln
  • Leseförderung
  • Hausaufgabenbetreuung

Praxisberater

An unserer Schule befindet sich ein Praxisberater zur beruflichen Orientierung (BO) der Schüler in den Klassenstufen 7 und 8. Sie erreichen Herrn Steeg unter der Tel. 0160/90598883 oder per E-Mail praxisberater@stephan-roth-schule.de

Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Bereich "Oberschule-Informationen" im internen Bereich.

Förderverein

Unser Förderverein wurde am 29. April 2009 von engagierten Eltern und Lehrern gegründet.

Auch dieser Verein lebt von den Mitgliedern, deren Ideen, Kreativität und Engagement. Wir laden Sie herzlich ein, sich aktiv einzubringen!

Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Aktives Mitglied kann jede natürliche Person werden. Selbstverständlich sind wir auch dankbar für finanzielle Unterstützung.

Quelle: https://stephan-roth-schule.de/Staatlich_anerkannte_Ersatzschule

Kirchstraße 4, 08064 Zwickau | Telefon: 0375 6068406 |